Mittwoch, Mai 03, 2006

Temperatur

Jeder Ami rechnet Temperaturen in Fahrenheit, weiß auch, wie man genau und überschlagsmäßig auf °C umrechnet - aber keiner weiß, wie die Einheit definiert ist. Nachdem es nachgeguckt habe, muß ich sagen: Vielleicht sogar besser so...

Herr Fahrenheit hat den Nullpunkt seiner Skala so festgelegt, daß er die kälteste zu seiner Zeit im Labor erzeugbare Temperatur genommen hat, eine Kältemischung aus Eis, Wasser und Salz.

Die 100-Grad-Marke hat er allerdings etwas unkonservativer gefunden. Es handelt sich dabei um die Körpertemperatur einer gesunden Pferdes!
Also wer wissen will, wie warm 100°Fahrenheit sind: Einen Besuch imPferdestall oder auf der Koppel, Schwanz hoch und Fiebermessen...

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Soweit ich weiß ist der Nullpunkt bei Fahrenheit angesetzt bei der kältesten gemessenen Temperatur in Dresden im Winter 1708/1709, also -17,8°C.
Die 100 Grad Marke setzte er bei seiner Körpertemperatur fest, die zu dem Zeitpunkt bei 37,8°C lag (leichtes Fieber)...
Ich kann mich auch irren... Aber Wikipedia sagt was ähnliches ^^

6:14 PM  
Anonymous Anonym said...

Hab mich auch schon gewundert... aber es gibt da wohl mehrere Theorien. Der kalte Winter war jedenfalls in Danzig, wo Fahrenheit gelebt hat, nicht in Dresden...

3:41 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home