Mittwoch, Juni 21, 2006

Arbeitsfortschritte - oder auch nicht

Es ist lange her, dass ich mal wieder ueber die Arbeit geschrieben habe...
Das Problem an der Sache: Es geht nicht richtig voran. Wir testen jetzt nach und nach andere Abschnitte auf dem Gen darauf, ob sich Blue Crab und Hematodinium trennen lassen.
Unser Lieblingsstueck macht das.
Das naechste Stueck produziert zwar zwei Peaks - nur dummerweise kann man die Peaks keinem von beiden zuordnen, da auch die ungemischten Proben je beide Peaks zeigen.
Das dritte Stueck macht es auch brav, zeigt aber im Hemat-Peak auch noch etwas Blue Crab.
Und das Hauptproblem: Ich braucht maximal 10mal mehr Blue Crab als Hematodinium in der Probe. Eine Krabbe, die so verdammt krank ist, wird wahrscheinlich schon lange tot sein, bevor wir ihr Blut kriegen, das heisst, der Erreger ist genauso tot wir die Krabbe.
Von daher heisst es jetzt, die DNA der Blue Crab in der Probe wegzukriegen - was in der Form noch nie gemacht wurde. Aber Chris ist ganz heiss darauf, es auszuprobieren. Ich lasse mich ueberraschen...
Immerhin habe ich herausfinden koennen, wie man sequenziert ohne zu klonieren, direkt vom PCR-Produkt.

Okay, ich gebe zu, dieser Eintrag ist nur fuer Menschen vom Fach halbwegs verstaendlich, aber die "Normalstreblichen" lechtzen ja immer danach, auch mal was von der Arbeit zu erfahren - selbst Schuld... ;-)