Mittwoch, September 27, 2006

Typisch Deutschland?

Böse Zungen behaupten ja, Deutschland wäre ein unfreundliches Land...
Ein wenig durfte ich es jetzt wieder erfahren.

Beispiel 1: Der Rasen am Mannheimer Wasserturm ist sehr gepflegt und es stehen auch Schilder dabei, daß man ihn nicht betreten darf. Es wäre zuviel gesagt, daß wir dieses Verbot mißachtet hätten, ich saß komplett auf der Mauer, Jonas hatte böserweise aber sein Füße auf dem Rasen abgestellt. Und promt kamen zwei Menschen die ihr Sätzlein herumterbeteten: "Guten Tag, Ordnungsamt Mannheim. Wenn sie ein paar Meter nach links [wo Stein udn nicht rasen war] rutschen, ist das in Ordnung."
Beispiel 2: Wir waren zugegebenermaßen falsch gekleidet und wußten, daß die Straßenbahn an einer Stelle hält um die Menschen rauszulassen und dann 20 Meter weiterfährt, um die Menschen reinzulassen. Da uns aber kalt war, sind wir einfach mal am Aussteigepuntk eingestiegen. Sehr unfreundliche Aufforderung durch den Fahrer: "Sie steigen aus." Und auf die Frage/Bitte hin, daß er doch bitte bald zum Einsteigepunkt kommen möge, wurde mir das Fenster vor der Nase zugeknallt.
Beispiel 3: Durchsagen in der verspäteten S-Bahn: "Da mal wieder jemand beschlossen hat, in den Bahnbetrieb einzugreifen, um sich das Leben zu nehmen, haben wir leider zehn Minuten Verspätung."
"Der IC konnte leider nicht wie versprochen warten, sie sehen gerade an der linken Seite, wie er vom Nachbargleis abfährt."

War es nur ein blöder Zufall? Fällt es mir erst jetzt auf, wo ich aus dem Land der oberflächlichen Freundlichkeit zurückkomme?